20 Nov 2024

Peter Andre gewinnt „Sturm & Drang-Preis“ 2024

Auszeichnung für die beste Veröffentlichung eines Nachwuchswissenschaftlers des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt

Peter Andre wurde mit dem „Sturm & Drang-Preis“ 2024 ausgezeichnet. Am 8. November 2024 wurde er beim Dies Academicus des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt für die beste Publikation eines Nachwuchswissenschaftlers ausgezeichnet. Peter Andre ist Assistant Professor für Behavioral Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE.

Seine ausgezeichnete Publikation „Shallow Meritocracy“, die in der Review of Economic Studies veröffentlicht wurde, untersucht, wie oft Menschen in Leistungsgesellschaften bei der Beurteilung von Fairness die Fainessurteile den Einfluss ungleicher Umstände auf individuelle Entscheidungen außer Acht lassen. Anhand von Experimenten und Beispielen aus der Praxis zeigt die Studie, dass die Teilnehmer:innen zwar Anstrengungen belohnen, , externe, das Leistungsniveau beeinflussende Nachteile, aber konstant nicht berücksichtigenund so ein oberflächliches Verständnis von meritokratischer Fairness zeigen.

von links nach rechts: Forschungsdekan Prof. Ferdinand von Siemens, Peter Andre, und Laudator Prof. Michael Kosfeld, Fotonachweis: Uwe Dettmar

Peter Andre ist seit dem 1. Oktober 2023 bei SAFE tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf die wirtschaftlichen Erwartungen, Wahrnehmungen und Ansichten der Menschen über Fairness. Zuvor promovierte Andre in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn und arbeitete als Postdoktorand am „Institute on Behavior and Inequality“ (briq) in Bonn.

Der „Sturm & Drang-Preis“ wird seit 2012 jährlich für die beste Publikation eines Nachwuchswissenschaftlers des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt verliehen. Er ist mit 1.500 Euro dotiert und die Preisverleihung findet traditionell am Dies Academicus des Fachbereichs statt.