16 Dec 2020

Andreas Hackethal übernimmt Vorsitz des BaFin-Fachbeirats

SAFE-Wissenschaftler steht 24-köpfigem Gremium mit Vertretern aus Finanzwissenschaft, Kredit- und Versicherungswirtschaft sowie Verbraucherschutz und Bundesbank vor

Der Leiter der Forschungsabteilung Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE, Andreas Hackethal, ist am 26. November 2020 zum neuen Vorsitzenden des Fachbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gewählt worden. Der SAFE-Wissenschaftler gehört dem 24-köpfigen Gremium als einer von drei Vertretern der Wissenschaft bereits seit 2008 an. Den Fachbeiratsvorsitz übernimmt Hackethal von Isabel Schnabel, die sich aufgrund ihrer Berufung in das Direktorium der Europäischen Zentralbank aus dem Fachbeirat verabschiedet hatte. In seiner Forschung beschäftigt er sich empirisch mit der Digitalisierung der Finanzbranche, den Finanzentscheidungen privater Haushalte, Altersvorsorge und Finanzberatung. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, dass wir den Auftrag, den die BaFin dem Fachbeirat erteilt hat, gemeinsam engagiert angehen werden“, sagt Hackethal. „Als Beiräte wollen wir zu der Expertise und der vitalen Funktion der BaFin für ein stabiles Finanzsystem in Deutschland beitragen.“

Das Gremium tagt zwei Mal jährlich und berät die BaFin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Fachbeirat setzt sich zusammen aus Vertretern von Kreditinstituten sowie der Bundesbank, von Versicherungsunternehmen, Kapitalverwaltungsgesellschaften, des Verbandes der privaten Krankenversicherung, der Wissenschaft, der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung, von Verbraucherschutzorganisationen, der freien Berufe, der mittelständischen Vereinigungen, von Gewerkschaften und Industrie.