SAFE-IBF Policy Web Seminar: Wer soll das bezahlen? Die finanziellen Kosten der Krise


19 May 2020 15:30 PM
-
19 May 2020 16:30 PM

Das SAFE-IBF Webinar ist Teil der SAFE Policy Lecture Series, ein Forum für die Diskussion aktueller Fragen der Finanzmarktpolitik, und ist eine Kooperation mit dem Institut für Bank- und Finanzgeschichte (IBF). 

Wer soll das bezahlen? Die finanziellen Kosten der Krise

Moritz Schularick
Professor für Makroökonomie an der Universität Bonn

Jakob von Weizsäcker
​Chefvolkswirt des Bundesministeriums der Finanzen

Moderator:
Jan Pieter Krahnen, SAFE und Goethe-Universität

Sehen Sie das Video hier

Die wirtschaftlichen und sozialen Kosten der Corona-Krise sind enorm. Die staatlichen Hilfsprogramme für Haushalte und Unternehmen haben historische Ausmaße. Können wir uns diese massiven Stützungsmaßnahmen leisten? Was kommt danach und wer wird letztendlich dafür bezahlen? Welche Strategien gibt es auf nationaler und europäischer Ebene, um die Kosten so gering wie möglich zu halten? Wie sind wir in der Vergangenheit mit den finanziellen Folgen großer Katastrophen umgegangen? Mit diesen und anderen Fragen wird sich unser Webinar beschäftigen.

Moritz Schularick ist Direktor des MacroFinance Labs und Professor für Makroökonomie an der Universität Bonn, Mitglied des Exzellenz-Clusters ECONtribute sowie ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er ist zudem Forschungsprofessor an der New York University und hatte im Jahr 2016 die Alfred-Grosser-Professur as SciencesPo in Paris.

Jakob von Weizsäcker ist Abteilungsleiter für Grundsatzfragen und internationale Wirtschaftspolitik im Bundesministerium der Finanzen in Berlin. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Ökonom für die Weltbank und für die Denkfabrik BRUEGEL. Von 2010 bis 2014 war er Abteilungsleiter im thüringischen Wirtschaftsministerium, bis er 2014 ins Europäische Parlament wechselte. Seit 2019 ist er „Chefvolkswirt“ des Bundesministerium der Finanzen.