Die Rolle von Anreizen für die Zukunfts der Kreditverbriefung

White Paper No. 5, 2009

Authors:
Günter Franke,
Jan Pieter Krahnen
Research Area:
Financial Intermediation
Date:
Apr 2009
Keywords:
Kreditverbriefung, Agency Theorie, Vergütungssysteme
Abstract:

Die folgende Analyse der Finanzkrise greift die Rudolph’sche Idee des Zusammenhangs von Sicherheitenwert und Erfolg einer Kreditbeziehung auf und verbindet sie mit der wohl tiefgreifendsten Innovation im Kreditgeschäft der vergangenen 20 Jahre, der Kreditverbriefung. Die zentrale Aussage unseres Beitrags führt den Gedanken der Bedeutung der Sicherheiten in Kreditverträgen weiter, indem der Wert der Kreditsicherheit nicht mehr als exogen gegeben angenommen wird. Stattdessen betrachten wir Situationen, in denen die Detailgestaltung der gesamten Verbriefungstransaktion Einfluss nimmt auf die Höhe des Sicherheitenwerts, dieser also endogen ist.

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