25 Oct 2021

Speed-Dating mit SAFE-Wissenschaftlern

SAFE-Forscher bieten bei „Book a Scientist“-Veranstaltung der Leibniz-Gemeinschaft Gespräche zu Anlageverhalten, Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche und Fintechs an

Für das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE stellen sich drei Wissenschaftler den Fragen aus der Bevölkerung bei der nächsten Runde des „Book a Scientist“-Veranstaltungsformats der Leibniz-Gemeinschaft. Am 10. November 2021 bieten Expert:innen verschiedener akademischer Fachrichtungen 25-minütige Online-Einzelgespräche als eine Art Speed-Dating mit der Wissenschaft an. Interessierte haben die Möglichkeit, Fragen zu insgesamt rund 130 Themen zu stellen.

Im Themenkomplex „Wirtschaft, Arbeit & Technik“ beteiligen sich für SAFE Andreas Hackethal, Jan Wedigo Radermacher und Andrej Gill an „Book a Scientist“. Die SAFE-Wissenschaftler sprechen dabei über Finanzentscheidungen im digitalen Zeitalter, den Einfluss mobiler Endgeräte auf das Anlageverhalten, moderne Formen der Wertpapieranlage für die Altersvorsorge, Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche sowie über die Auswirkung neuer Finanztechnologien, sogenannter Fintechs, auf Finanzentscheidungen von Haushalten.

Eine vollständige Übersicht und weitere Informationen über die angebotenen Themen sowie Uhrzeiten bei „Book a Scientist“ am 10. November 2021 finden sich hier. Um Gespräche mit Wissenschaftler:innen von SAFE und aus weiteren Instituten der Leibniz-Gemeinschaft zu buchen, ist eine E-Mail an veranstaltungenwhatever@leibniz-gemeinschaft.de unter Angabe des eigenen Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters nötig.


Pressekontakt

Felix Kretz

Leiter Kommunikation