Videos

Alle Events des SAFE Policy Centers

Das SAFE Policy Center lädt regelmäßig herausragende politische Entscheidungsträger:innen und Expert:innen ein, einen öffentlichen Vortrag zu halten. Die Policy Web-Seminare sollen Debatten über aktuelle Themen fördern.

 


Financial History-Veranstaltungen

Gemeinsam mit Instituten rund um das House of Finance organisiert das Leibniz-Institut SAFE Veranstaltungen im Rahmen der vom Bankhaus Metzler und der Friedrich-Flick-Stiftung gestifteten Gastprofessur für Finanzgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt.

 


5. SAFE Market Microstructure Conference, 23.-25. August 2022

Ziel der 5. SAFE Market Microstructure Conference war die Förderung der Diskussion über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich. Zum Organisationsteam gehören Peter Gomber, Goethe-Universität, Frankfurt, Loriana Pelizzon, Leibniz-Institut SAFE und Goethe-Universität, Frankfurt, Erik Theissen, Universität Mannheim, und Christian Westheide, Universität Wien.

 


1. Sustainability Standards Watchers Conference, 12. Juli 2022

Die erste Hybrid-Konferenz des Frankfurt Panel on Sustainability Research (FPSR) war ein Austausch zwischen Forschenden der Bereiche Biodiversitäts-, Klima-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und der Finanzindustrie, Politikschaffenden, Zentralbanken und dem International Sustainability Standards Board (ISSB). Die Konferenz konzentrierte sich darauf mit drei interdisziplinären Podiumsdiskussionen den Prozess der Festlegung von Nachhaltigkeitsstandards zu beleuchten. Das FPSR ist eine Gruppe von Wissenschaftler:innen des Senckenberg Biodiversität- und Klimaforschungszentrums, des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE sowie der Goethe-Universität Frankfurt.


SAFE-IBF Conference on “Banking and the State”, 9. November 2021

Das Leibniz-Institut SAFE und das Institut für Banken- und Finanzgeschichte veranstalteten die Konferenz "Banking & State", um das Wirken des Staates im Bankensektor zu diskutieren, das mit der Finanzkrise und der COVID-19-Krise an Dynamik gewonnen hat. 

 


8. SAFE Asset Pricing Workshop, 23-25. August 2021

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und die Deutsche Bundesbank veranstalten den 8. SAFE Asset Pricing Workshop. Der Workshop soll die Diskussion über aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet anregen und wurde von Emanuel Moench (Deutsche Bundesbank) und Christian Schlag (Goethe-Universität und Leibniz-Institut SAFE) organisiert.

 


SAFE Workshop: EMU at a Crossroads? Economic Governance Reforms in the European Union, 14.-15. Juli 2021

Das Leibniz-Institut SAFE organisierte den Workshop mit dem Ziel, den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Aspekten der laufenden wirtschaftspolitischen Reformen mit politik-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Beiträgen zur Europäischen Währungsunion zusammenzuführen. Die Podiumsdiskussionen befassten sich mit der Vollendung und Umsetzung der Europäischen Bankenunion, den laufenden Reformen der Kapitalmarktregulierung und der makroprudenziellen Aufsicht sowie der makroökonomischen Steuerung und der Fiskalpolitik.

 


Frankfurter interdisziplinären Live-Debatte

Das Exzellenzcluster Cardio-Pulmonary Institute, das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), der Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt und das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE organisierten die Frankfurter interdisziplinären Live-Debatten - ein akademisch und interdisziplinär besetzte Dialogplattform zu aktuellen Gesellschaftsthemen.

 


8. Frankfurt Conference on Financial Market Policy, 17. November-9. Dezember 2020

Die 8. Frankfurt Conference on Financial Market Policy mit dem Titel "Policy Options for the European Recovery" fand in Form einer Veranstaltungsreihe statt. Die Online-Events konzentrierten sich auf die Lehren und Implikationen der Coronapandemie für die Finanzwirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln. Zu den Rednern gehörten Mark Bowman ( britisches Finanzministerium), Jörg Kukies (Bundesministerium der Finanzen), Emmanuel Moulin (Französisches Finanzministerium) und Jan Pieter Krahnen (Leibniz-Institut SAFE).

 


7. SAFE Asset Pricing Workshop, 22-23. September 2020

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und die Deutsche Bundesbank veranstalteten den 7. Asset Pricing Workshop. Der Workshop soll die Diskussion über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich anregen und wurde von Emanuel Moench (Deutsche Bundesbank) und Christian Schlag (Goethe-Universität und Leibniz-Institut SAFE) organisiert.