05 Jun 2020

SAFE Data Center erhält offizielle Anerkennung

Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten der Bundesregierung akkreditiert Forschungsdatenzentrum als Neuzugang

Das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Finanzmarktdatenforschung SAFE ist als eines von vier neuen Forschungsdatenzentren vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditiert worden. Damit steht das SAFE Research Data Center offiziell auf der Liste der Forschungsdatenzentren, die der RatSWD als unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung unterstützt.

Ausschlaggebend für die Neu-Akkreditierung des SAFE Data Center durch den RatSWD ist das konzentrierte Datenangebot zur interdisziplinären Erforschung von Finanzmärkten und ihrer relevanten Akteure mit klarem europäischen Fokus. So stehen nicht nur die Erfassung, Zusammenführung und Auswertung von verschiedenen Datensätzen zur historischen Entwicklung von Finanzmärkten am SAFE im Fokus. Zielsetzung ist es auch, einen eigenen paneuropäischen Datensatz aufzubauen, der die bereits verfügbaren internationalen Datenquellen ergänzt.

„Die Akkreditierung des SAFE Data Center durch den RatSWD bestärkt uns darin, dass wir mit dem Aufbau einer europäisch aufgestellten Datenbank genau auf dem richtigen Weg sind“, sagt Uwe Walz, Programmdirektor für das SAFE Data Center. „Gleichzeitig würdigt die Anerkennung durch den Rat unsere bisherige Arbeit, unterschiedliche Datensätze zu poolen und für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung verfügbar zu machen.“

Mit der Neu-Akkreditierung wirkt das Team des SAFE Data Center künftig auch im Ständigen Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur (FDI Ausschuss) mit. Der FDI Ausschuss unterstützt die Arbeit des RatSWD mit seiner Expertise in der praktischen Umsetzung und Bereitstellung von Forschungsdateninfrastrukturen.


Kontakt

Dennis Gram
Leitung SAFE-Forschungsdatenzentrum
E-Mail: gramwhatever@safe-frankfurt.de
Telefon: +49 69 798 30087