14 May 2014

Deyan Radev erhält Preise für beste Dissertation

SAFE-Forscher Deyan Radev wurde für seine Dissertation mit zwei Preisen ausgezeichnet: Dem Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts (DAI) und dem Sonderpreis der Universität Mainz, der in Kooperation mit der Deutschen Bundesbank verliehen wird. Der DAI Hochschulpreis für die beste Habilitation oder Dissertation, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wird jährlich an junge Wissenschaftler vergeben, deren Abschlussarbeiten sich mit dem Bereich „Aktie und Kapitalmarkt“ befassen. Der Preis der Universität Mainz/Deutsche Bundesbank zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen aus.

Deyan Radev erhielt seinen Ph.D. in Volkswirtschaftslehre von der Graduate School of Economics, Finance, and Management an der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Juli 2013. Er wurde von Prof. Dr. Isabel Schnabel und Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen betreut. Seine Dissertation mit dem Titel „Systemic Risk and Contagion in the European Union” befasst sich mit der Frage, wie systemisches Risiko und Ansteckungseffekte zwischen Staaten der Eurozone und dem EU Bankensystem gemessen werden können. Dafür entwickelte Radev eine neue Methode zur Messung systemischen Risikos. Außerdem adressiert die Arbeit das Problem einer Übertragung von staatlichen Ausfallrisiken zwischen der Peripherie und den europäischen Kernländern sowie die Frage, ob eine finanzielle Ansteckung zwischen den westeuropäischen Finanzmärkten und den Märkten in den neu aufgenommenen EU-Mitgliedsländern auftreten könnte.

Radev arbeitet aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter für SAFE im Forschungsbereich „Financial Institutions“ und als Ökonom für das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in der Abteilung „International Finance and Financial Management“. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Finanzökonomik, internationale Finanzen, Banken- und Finanzstabilität, systemisches Risiko, Ansteckungsgefahr, Länderausfallrisiko sowie Ökonometrie. In seiner aktuellen Arbeit befasst er sich hauptsächlich mit Methoden zur Messung systemischen Risikos im Finanzsystem.