Prof. Dr. em. Jan Pieter Krahnen

Jan Pieter Krahnen ist Gründungsdirektor em. des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE und emeritierter Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine Forschung konzentriert sich auf die Gestaltung von Finanzinstitutionen und Finanzprodukten mit besonderem Augenmerk auf die Unternehmenskontrolle, die Ausrichtung von Anreizen und die effektive Regulierung von Banken und Kapitalmärkten. Krahnen ist Research Fellow am Center for Economic and Policy Research (CEPR) und Co-Leiter des CEPR Research and Policy Network “European Financial Architecture”. Er war 2011 Präsident der European Finance Association und 2018 stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik. Seine Aufsätze sind unter anderem in der Review of Economic Studies, dem Journal of Financial Stability und in Experimental Economics erschienen.

Krahnen war 2012 Mitglied in der High-Level-Kommission zur Reform des europäischen Bankensektors („Liikanen-Kommission“) und von 2008 bis 2012 Mitglied der Regierungskommission für eine neue Finanzarchitektur („Issing-Kommission“). Später war er Mitglied der Group of Economic Advisors (GEA) bei der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets Authority, ESMA, 2011 bis 2016), Paris. Außerdem ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums der Finanzen.


Zum wissenschaftlichen Profil von Jan Pieter Krahnen

Offenlegungserklärung