19 Jan 2018

Sylvie Goulard zur Vizepräsidentin der Banque de France ernannt

Mitglied des SAFE Policy Councils löst Anne Le Lorier ab

Sylvie Goulard ist am 17. Januar 2018 zur neuen Vizepräsidentin der französischen Zentralbank ernannt worden. Sie wird die Aufgaben von Anne Le Lorier übernehmen. Goulard war von 2009 bis 2017 Abgeordnete für die liberale ALDE-Fraktion (Alliance of Liberals and Democrats in Europe) im Europäischen Parlament und ist Mitglied der Zentrumspartei von François Bayrou, die sich in einer Koalition mit Macrons Bewegung „La République En Marche“ zusammengeschlossen hat. Im vergangenen Jahr wurde sie vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron zur Verteidigungsministerin ernannt. Nach einigen Wochen trat sie jedoch wegen Ermittlungen in einer Affäre gegen ihre Zentrumspartei MoDem zurück.

Nach dem Studium an der Universität Aix-Marseille, der Sciences Po in Paris sowie der Verwaltungshochschule ENA arbeitete Goulard für das französische Außenministerium. Von 2001 bis 2004 war sie politische Beraterin des EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi und zwischen 2006 und 2010 Vorsitzende der Europäischen Bewegung Frankreich (ME-F).

Seit Frühjahr 2016 ist Goulard Mitglied des SAFE Policy Council. Das Gremium berät das Policy Center in seinen Bemühungen, ein Netzwerk von Politikern und politischen Institutionen innerhalb und außerhalb Europas aufzubauen und zu erweitern. Es trägt zur Schärfung des Programms des Policy Centers bei, indem es relevante Themen identifiziert und die Projekte des Policy Centers sowie ihre Umsetzung kritisch begleitet.