02 Feb 2024

SAFE-Forscherin für Publikation mit Hochfrequenz-Daten ausgezeichnet

Loriana Pelizzon und Ko-Autor:innen erhalten Best Paper Award für Beitrag in Top-Fachzeitschrift zum besseren Funktionieren von Finanzmärkten

Gemeinsam mit ihren Ko-Autor:innen hat Loriana Pelizzon, Vorständin und Leiterin der Forschungsabteilung „Financial Markets“ am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE, den Best Paper Award unter Verwendung von Hochfrequenz-Daten des European Financial Data Institute (EUROFIDAI) gewonnen. Die Auszeichnung bezieht sich auf das Forschungspapier „Market Liquidity and Competition among Designated Market Makers“, das in der Zeitschrift „Management Science“ veröffentlicht wird.

In ihrer Studie untersuchen SAFE-Professorin Pelizzon, Mario Bellia von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, Marti Subrahmanyam von der Stern School of Business an der New York University und SAFE Fellow sowie Darya Yuferova von der Norwegian School of Economics, wie sich der Wettbewerb zwischen bestimmten elektronischen Händlern, den so genannten Designated Market Makers (DMMs), auf das Funktionieren der Finanzmärkte, insbesondere der Börsen, auswirkt. Traditionell spielten diese DMMs eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen Marktbetriebs. In jüngster Zeit haben jedoch Hochfrequenzhändler zunehmend diese Rolle übernommen.

Loriana Pelizzon gewinnt Best Paper Award
SAFE-Professorin Loriana Pelizzon mit der Urkunde für den Best Paper Award bei SAFE.

Die Untersuchung konzentriert sich auf den französischen Leitindex CAC 40 und verwendet ein reales Ereignis aus dem Jahr 2013 als Grundlage für die Analyse. Die Ergebnisse zeigen, dass Änderungen an den Regeln für DMMs, insbesondere mehr Wettbewerb, zu einer deutlichen Verbesserung der Marktbedingungen geführt haben. Die Studie legt nahe, dass neben den üblichen Methoden, Anreize zu bieten und Regeln festzulegen, die Förderung eines gesunden Wettbewerbs unter diesen elektronischen Händlern ein Schlüsselfaktor für ein besseres Funktionieren der Finanzmärkte sein kann.

Das EUROFIDAI ist ein Institut des staatlich geförderten Forschungszentrums CNRS und der ESSEC Business School in Frankreich. Die EUROFIDAI-Plattform bietet separate Datenbanken mit detaillierten Finanzmarkt- und ESG-Informationen, darunter auch die Hochfrequenzdatenbank BEDOFIH. „Management Science“ gilt als eine der renommiertesten akademischen Zeitschriften in ihrem Feld und veröffentlicht regelmäßig Forschungsbeiträge zu Aspekten des Managements im Zusammenhang mit Strategie, Unternehmensorganisation, Innovation, Informationstechnologien sowie Rechnungswesen, Finanzen und Marketing.


Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Loriana Pelizzon, Ph.D.

Stellvertretende Wissenschaftliche Direktorin, Direktorin Forschungsabteilung "Financial Markets"