07 Mar 2024

Florian Heider: „Die EZB erteilt Forderungen nach verfrühter Zinssenkung eine Absage“

SAFE-Direktor sieht in der aktuellen geldpolitischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank die richtige Maßnahme zur weiteren Stabilisierung des allgemeinen Preisniveaus

Der EZB-Rat hat bei seiner heutigen Sitzung den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungs- und die Einlagefazilität unverändert gelassen. Florian Heider, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE, sagt zu dieser Entscheidung:

„Die EZB hat den Forderungen nach einer schnellen Zinssenkung heute eine Absage erteilt – zu Recht, denn das wäre eindeutig zu früh gewesen. Mit dieser Entscheidung geht die Zentralbank das geringere Risiko ein. Vor allem die Kerninflation hält sich hartnäckig und gleichzeitig zeigt sich der europäische Arbeitsmarkt robust, sodass die Rückkehr zu einem niedrigeren Zinsniveau erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Der geldpolitische Kurs seit September 2023 zahlt sich aus, wie sich am allgemein nachlassenden Preisdruck zeigt. Würde die EZB zu früh in die Zinssenkung einsteigen und müsste dann eventuell doch wieder die Zinsen erhöhen, dann wäre ein solcher Zickzackkurs enorm schädlich für die Glaubwürdigkeit der EZB. Stattdessen setzt sie auf vorsichtiges Erwartungsmanagement und damit auf den richtigen Kurs.“


Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Florian Heider

Wissenschaftlicher Direktor