SAFE-IMFS Policy Lecture: Prof. Volker Wieland, Ph.D.

When:15 Dezember 2016
, 12:30
 - 13:30
Where:Raum 1.801, Casino Gebäude

Präsentation des Jahresgutachtens 2016/17 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 

Redner: Prof. Volker Wieland, Ph.D. (IMFS und Mitglied des Sachverständigenrats)

Volker Wieland wird das Jahresgutachten 2016/17 des Sachverständigenrats vorstellen und dabei insbesondere auf Reformvorschläge für Deutschland und Europa sowie die aktuelle Geldpolitik im Euroraum eingehen.

Prof. Volker Wieland, Ph.D., ist Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Zudem ist er Research Fellow am Center for Economic Policy Research (CEPR) und Mitglied im Kronberger Kreis sowie im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums der Finanzen. Wieland studierte an den Universitäten Würzburg, State University of New York, Albany, dem Kieler Institut für Weltwirtschaft und der Stanford University. 1995 verlieh ihm die Stanford University den Titel Ph.D. in Economics. Bevor er im Jahr 2000 an die Goethe-Universität kam, arbeitete Wieland als Senior Economist am Board of Governors des Federal Reserve System in Washington, DC. Von 2003 bis 2009 war er Direktor des Center for Financial Studies. Von 2004 bis 2013 organisierte er die Konferenzreihe „The ECB and Its Watchers“. Wieland war als Consultant für eine Reihe von Institutionen tätig, dazu gehörten unter anderem die Europäische Zentralbank (EZB), die Europäische Kommission, das Federal Reserve Board und die finnische Notenbank.

Veranstaltungsbericht