22 May 2014

SAFE ICIR Workshop "Banking, Insurance – Interconnectedness, Systemic Risk and Regulation"

Gemeinsam mit dem International Center for Insurance Regulation (ICIR) hat das Forschungszentrum SAFE am 8. und 9. Mai einen Workshop zu "Banking, Insurance - Interconnectedness, Systemic Risk and Regulation" abgehalten.

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und einer Reform der Bankenregulierung und -aufsicht, hatte der Workshop zum Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Aufsichtsbehörden aus den Bereichen Banken und Versicherungen zu fördern. Die Teilnehmer diskutierten aktuelle Fragestellungen rund um die Messung und Regulierung der Vernetzung und des systemischen Risikos zwischen und in diesen beiden Sektoren. Unter den Teilnehmern waren renommierte Wissenschaftler, Experten aus der Industrie und von Regulierungsbehörden, deren Forschungs-, Geschäfts- oder politisches Interesse vor allem im Bereich des systemischen Risikos sowie der Regulierung von Banken und Versicherungen liegt.

Das Workshop-Programm kann hier heruntergeladen werden.

Fotos zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Präsentationen und Folien aus den Paneldiskussionen:

  1. Keynote Speech: “Systemic Risk and the Inter-Connectedness between Banks and Insurers: An Econometric Analysis” von J. David Cummins

  2. Präsentation: “Sovereign, Bank and Insurance Credit Spreads: Connectedness and System Networks” von Loriana Pelizzon (diskutiert von Enrico Biffis)

  3. Präsentation: “Systemic Risk and Interconnectedness in the Financial Industry: Implications on Regulation of Financial Conglomerates” von Jannes Rauch (diskutiert von Paolo Zanghieri)

  4. Präsentation: “Should Life Insurers buy CoCo Bonds? – Regulatory Effects implied by the Solvency II Standards” von Tobias Niedrig (diskutiert von Nadine Gatzert)

  5. Präsentation: “Systemic Risk and the Interconnectedness of Insurers Around the Globe” von Gregor Weiss

  6. Brainstorming Session "Future Research on Systemic Risk and the Interconnectedness between Banking and Insurance"