20 May 2022

Nachwuchsforschende von SAFE präsentieren ihre Arbeiten bei internationalen Konferenzen

Forschung zur Haushaltsdisziplin von Staaten in der Coronapandemie, zu Liquiditätsrisiken und Bankenrettungen vorgestellt

Mehrere Nachwuchsforschende aus dem Bereich „Financial Marktes“ des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE haben ihre Arbeiten bei international renommierten Fachkonferenzen vorgestellt oder sind dazu eingeladen worden.

Matteo Bagnara und Ruggero Jappelli waren mit dem Paper „Liquidity Derivatives“ sowohl bei der Financial Markets and Corporate Governance Conference (FMCG 2022) im April 2022 an der australischen Monash Business School vertreten als auch bei der Stern/Salomon Microstructure Conference an der Stern School of Business der New York University im Mai 2022. In ihrem Papier beschäftigen sich die Wissenschaftler mit Marktliquiditätsrisiken von Anleger:innen und Verträgen zur Absicherung gegen Unsicherheiten bei künftigen Transaktionskosten.

SAFE bei Jahrestagung der European Finance Association vertreten

Wie staatliche Rettungsmaßnahmen die Kreditvergabe in Krisenzeiten beeinflussen kann, präsentiert SAFE-Wissenschaftler Christian Mücke bei der Jahreskonferenz der European Finance Association (EFA) in Barcelona im August 2022 mit dem SAFE Working Paper No. 316 „The Carrot and the Stick: Bank Bailouts and the Disciplining Role of Board Appointments”. Das Papier wurde zudem im Jahr 2021 mit zwei Preisen ausgezeichnet und soll auch bei der SFS Cavalcade North America 2022 an der University of North Carolina vom 22. Bis 25. Mai 2022 vorgestellt werden.

Zum diesjährigen EFA-Doktoranden-Workshop wurde auch Rachel Nam zugelassen. Dabei wird die SAFE-Forscherin an der Workshop-Reihe „New Frontiers in Finance“ teilnehmen, die sich mit FinTech, digitalen Währungen und Blockchains befasst. Ebenso wird SAFE-Postdoktorandin Zorka Simon bei der EFA 2022 vertreten sein und dort das SAFE Working Paper No. 275 „Collateral Eligibility of Corporate Debt in the Eurosystem” vorstellen. Darin untersuchen die Autor:innen die Auswirkungen des Sicherheitenrahmens im Eurosystems für Unternehmensanleihen.