25 Jul 2022

Management mit Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit zahlt sich aus

Begleitet von SAFE Fellow Simone Wies, qualifizieren sich Stuttgarter Schüler für das Finale des Schulwettbewerbs YES! mit ihrer Idee zur Bewertung von Unternehmen

Ein Team von Elftklässlern des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums in Stuttgart hat sich mit Unterstützung durch das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE beim regionalen Vorentscheid des Schulwettbewerbs YES! in Mannheim am 14. Juli gegen sechs weitere Schulteams durchgesetzt und das Finale erreicht. Betreut von SAFE Fellow Simone Wies, Professorin für Marketing Strategy & Performance an der Goethe-Universität Frankfurt, hatten sich die Gymnasiasten mit dem Thema „Kurzsichtiges Management – Warum Unternehmensführungen besessen von Quartalsergebnissen sind“ beschäftigt – und mit einer Idee für nachhaltige Unternehmensführung überzeugt.

Unter der Bezeichnung „Ecostainable“ entwarfen die Schüler ein Managementkonzept, das sich nicht auf Quartalszahlen und kurzfristige Profitinteressen konzentriert, sondern Mitarbeiterzufriedenheit als weiteres Kriterium zur Bewertung des Unternehmens heranzieht. Statt Unternehmenskosten durch Entlassungen kurz vor Quartalsende zu senken, sind die Schüler davon überzeugt, dass langfristig und gesichert beschäftigte Mitarbeiter:innen den Unternehmenswert positiv beeinflussen.

„Ich bin begeistert, mit wie viel Elan und Kreativität das Team an das durchaus komplexe Thema herangegangen ist“, sagt Simone Wies, „und ich freue mich sehr, dass es ihre Idee bis ins Finale geschafft hat. Kurzsichtiges Management und die potenziell verheerenden Folgen für das Unternehmensverhalten stellen Phänomene dar, für die es Gegenmodelle braucht.“

Internationale Konkurrenz im Finale

Nach dem Erfolg in der regionalen Vorentscheidung steht für die Stuttgarter Schüler das Finale in Hamburg an, das vom 19. bis 21. September stattfindet. Dabei präsentieren die teilnehmenden Schulklassen nicht nur ihre eigenen Lösungen für drängende Fragen, sondern wählen am Ende des Wettbewerbs das Gewinnerteam selbst aus ihrer Mitte. In diesem Jahr treffen die Schüler:innen aus ganz Deutschland auf Schulteams aus den USA und England, die sich ebenfalls für das Finale qualifiziert haben. Die Preisverleihung findet am Jahresende durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Der Schulwettbewerb YES! („Young Economic Summit“) wird seit 2019 bundesweit in fünf Regionen veranstaltet und ist zwischenzeitlich auch international erweitert worden. Der vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie der Joachim Herz-Stiftung initiierte Wettbewerb ermutigt Schüler:innen dazu, innovative Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme zu erarbeiten, angeleitet durch Wissenschaftler:innen aus Leibniz-Einrichtungen in ganz Deutschland.

SAFE engagiert sich seit 2020 mit der wissenschaftlichen Betreuung von Schulteams bei dem Wettbewerb. Neben dem Evangelischen Heidehof-Gymnasium in diesem Jahr hatten zuvor Schüler:innen der Europäischen Schule RheinMain sowie des Raiffeisen-Campus aus Dernbach mit Unterstützung von SAFE die Finalrunde erreicht.


Wissenschaftlicher Kontakt

Simone Wies

Prof. Dr. Simone Wies, Ph.D.

SAFE Ombudsperson