13 Sep 2022

Leibniz-Institut SAFE startet Digital Finance Netzwerk

Oliver Hinz übernimmt als Brückenprofessor die Koordination des neuen Netzwerks

Oliver Hinz übernimmt zum 1. September 2022 die Koordination eines neuen Digital Finance Netzwerks am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. „Ich freue mich sehr, SAFE begleiten zu dürfen, eine starke Forschungsgemeinschaft aufzubauen und Ideen für ein großes gemeinsames Projekt mit verschiedenen Partnern zu entwickeln“, sagt Oliver Hinz, dessen Forschungsinteressen vor allem digitale Märkte, E-Finance und Prädiktive Analytik & angewandtes maschinelles Lernen umfassen.

Hinz ist seit Anfang 2020 SAFE Research Fellow und übernimmt nun mit der Koordination des Digital Finance Netzwerks auch eine SAFE-Brückenprofessur, deren Ziel die personelle Verzahnung zwischen dem Leibniz-Institut und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt ist.

Schwerpunkte des neuen Netzwerks

Das neue Netzwerk zielt darauf ab, die Forschung in den Bereichen digitale Transformation und Finanzwesen zu verbinden, indem es sich u. a. mit der Widerstandsfähigkeit von Finanzsystemen, Finanzen und künstlicher Intelligenz sowie dem dezentralen Finanzwesen befasst. Mit Oliver Hinz als Koordinator ist die Durchführung eines zweimonatlichen „SAFE Digital Finance Seminar“ mit nationalen und internationalen Vortragenden aus dem Forschungsfeld geplant.

Oliver Hinz ist seit September 2017 Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität Frankfurt. Er absolvierte verschiedene Forschungsaufenthalte, so an der University of Southern California, der University of Maryland, dem Massachusetts Institute of Technology, Microsoft Research New York und der HEC Paris.

Laut Handelsblatt (2014) und Wirtschaftswoche (2019, 2021) gehört Oliver Hinz zu den deutschen Spitzenforscher:innen in den Managementdisziplinen. Seine Forschungsarbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften wie Information Systems Research (ISR), Management Information Systems Quarterly (MISQ), Journal of Marketing, Journal of Management Information Systems (JMIS), Decision Support Systems (DSS), Electronic Markets (EM) und Business & Information Systems Engineering (BISE) veröffentlicht.


Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Oliver Hinz

Koordinator SAFE Digital Finance Netzwerk