23 Jul 2021

Leibniz-Institut SAFE erhält erneut Auszeichnung für Chancengleichheit

TOTAL E-QUALITY-Prädikat bescheinigt Frankfurter Forschungsinstitut zum zweiten Mal eine beispielhafte Personalentwicklung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf für seine Beschäftigten

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE hat 2021 zum zweiten Mal das Prädikat TOTAL E-QUALITY erhalten. Damit wird das Frankfurter Institut erneut als Arbeitsplatz ausgezeichnet, an dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie berufliche Chancengleichheit und Diversität beispielhaft umgesetzt werden. Im Jahr 2018 wurde SAFE zum ersten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat durch den gleichnamigen Verein geehrt für beispielhafte Personalentwicklung mit Blick auf berufliche Chancengleichheit und Vielfalt.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung“, sagt Loriana Pelizzon, Leiterin der Forschungsabteilung „Financial Markets“ und Gleichstellungsbeauftragte bei SAFE. „Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie für eine nachhaltige berufliche Entwicklung den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Quelle: © TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V

In der Begründung der Jury für die Vergabe des Prädikats heißt es, dass Chancengleichheit, Diversität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf „ein integraler Bestandteil des umfangreichen Neuaufstellungsprozesses“ sind, der SAFE seit der Zugehörigkeit zur Leibniz-Gemeinschaft prägt. „Deutlich wird dies in der ausgezeichneten Institutionalisierung von Chancengleichheit und in anderen, ebenfalls mit vielen Maßnahmen hinterlegten Handlungsfeldern, wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stellenbesetzung und Personalentwicklung“, so die Jury weiter. Besonders hervorgehoben werden in der Begründung unter anderem das Erstjahresstipendium zur systematischen Personalentwicklung der SAFE-eigenen Nachwuchswissenschaftlerinnen sowie die Bemühungen um eine erhöhte Sichtbarkeit von Frauen in der Finanzforschung. 

Das aktuelle TOTAL E-QUALITY-Prädikat ist bis 2023 gültig und wurde in diesem Jahr an insgesamt 60 Organisationen vergeben, davon 33 aus Wirtschaft/Verwaltung und 27 aus der Wissenschaft, darunter SAFE. Nach Vereinsangaben steht das Prädikat TOTAL E-QUALITY für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality).

Mehr Informationen zum TOTAL E-QUALITY-Prädikat sowie zum Trägerverein finden sich hier


SAFE-Koordinatorinnen für Gleichstellung:

Prof. Loriana Pelizzon, Ph.D.
Leiterin der Forschungsabteilung "Financial Markets" und Gleichstellungsbeauftragte bei SAFE
E-Mail: pelizzonwhatever@safe-frankfurt.de
Tel.: +49 (0)69 798 30064, E-Mail

Dea Lapi
Vorstandsreferentin und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte bei SAFE
E-Mail: lapiwhatever@safe-frankfurt.de
Tel.: +49 (0)69 798 30060