11 Apr 2017

Günther Gebhardt wird Vorsitzender des EFRAG Academic Panel

SAFE-Research Professor übernimmt Vorsitz des neu gegründeten EFRAG Beratungsgremiums

Günther GebhardtDas paneuropäische Academic Panel setzt sich aus 17 namhaften Experten aus dem Bereich Financial Reporting zusammen und wird die Technical Expert Group der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG TEG) insbesondere mit evidenzbasierter Forschungsarbeit unterstützen.  

Günther Gebhardt, Seniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, an der Goethe-Universität Frankfurt ist bereits seit 2012 Mitglied der EFRAG TEG. Der unabhängige Fachbeirat erarbeitet Empfehlungen für die Akzeptanz der International Financial Reporting-Standards (IFRS) des International Accounting Standards Board (IASB) durch die Europäische Union. Darüber hinaus nimmt EFRAG TEG bereits im Vorfeld der Entwicklung von IFRS durch intensive Konsultationen mit dem IASB und durch eigene Initiativen aktiv auf die Inhalte der Weiterentwicklung von IFRS Einfluss.

Günther Gebhardt ist seit 1991 als Professor an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und wurde nach seiner Emeritierung 2013 auf eine Seniorprofessur berufen. Seit 2015 unterstützt er das SAFE Policy Center als Research Professor. Er ist Mitglied der Editorial Boards führender internationaler Accounting-Journals wie Abacus, Accounting and Business Research oder dem Journal of Business Finance and Accounting. Zudem ist er Leiter des Arbeitskreises „Finanzierungsrechnung“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Er hat maßgeblich an der Erarbeitung deutscher und internationaler Reporting Standards mitgewirkt, beispielsweise als Vorsitzender der Financial Instruments Working Group des Accounting Standards Committee of Germany (ASCG), als Mitglied der Joint Working Group of Standard Setters on Financial Instruments sowie als Mitglied des IASB und der EFRAG Financial Instruments Working Group.