18 Jul 2014

Christian Leuz zählt zu den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlern

Christian Leuz, Joseph Sondheimer Professor für International Economics, Finance und Accounting an der Booth School of Business (Universität Chicago) und Research Fellow am Forschungszentrum SAFE und dem Center for Financial Studies, zählt, laut Thomson Reuters, zu den meistzitierten Forschern weltweit. Darüber hinaus erhält er in diesem Jahr den Preis “Distinguished Contribution to the Accounting Literature” der American Accounting Association.

Thomson Reuters erfasst mit dem Ranking „Highly Cited Researchers 2014” die weltweit einflussreichsten Wissenschaftler (“The World’s Most Influential Scientific Minds 2014”) aus insgesamt 21 Forschungsfeldern der Natur- und Sozialwissenschaften. Leuz gehört in der Kategorie “Economics and Business” zu den meistzitierten Forschern. Die im Ranking aufgeführten Wissenschaftler haben Forschungspapiere veröffentlicht, die nach den „Essential Science Indicators“ zu den 1% meistzitierten Forschungspapieren in ihrem Fachgebiet im Jahr der Publikation zählen (es wurden die Jahre 2002 bis 2012 berücksichtigt). Demnach wurde die Arbeit dieser Autoren von anderen Wissenschaftlern aus dem gleichen Fachgebiet als besonders bedeutend bewertet.

Der Preis “Distinguished Contribution to the Accounting Literature” wird von der American Accounting Association für herausragende Forschungsleistung im Bereich Rechnungswesen verliehen. Der Preis wird Leuz im Rahmen der Jahrestagung der American Accounting Association im August diesen Jahres für seine Forschungsarbeit “Earnings management and investor protection: an international comparison“ überreicht.

Christian Leuz promovierte und habilitierte an der Goethe-Universität Frankfurt. In seiner Forschung untersucht er die Offenlegung von Informationen durch Unternehmen, die Transparenz der Rechnungslegung sowie Offenlegungsvorschriften im Bereich der Kapitalmärkte, der Unternehmensführung und der Unternehmensfinanzierung. Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem im Journal of Accounting Research, Journal of Accounting & Economics, Journal of Financial Economics und Review of Financial Studies veröffentlicht. Das akademische Jahr 2012/2013 verbrachte er als Gastwissenschaftler im House of Finance der Goethe-Universität.