10 Feb 2017

Andreas Hackethal berät die Europäische Wertpapieraufsicht

Programmdirektor des SAFE Forschungsbereichs „Household Finance“ wird Mitglied der Consultative Working Group (CWG) des Financial Innovation Standing Committees der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA)

Andreas Hackethal, Professor für Finanzen am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt, wird zukünftig die Consultative Working Group (CWG) des Financial Innovation Standing Committees der ESMA unterstützen. Die CWG hilft der ESMA bei ihrer Aufgabe, die Stabilität des europäischen Finanzsystems zu bewahren und Investoren zu schützen.

Andreas Hackethal forscht und lehrt seit 2008 an der Goethe-Universität Frankfurt. Zudem ist er einer der Direktoren des E-Finance Lab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Anlageverhalten von Privatanlegern, Finanzberatung und Finanzinnovationen. Er ist Mitglied im Fachbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), der Börsensachverständigenkommission des Bundesfinanzministeriums sowie des Global Agenda Council on the Future of Insurance and Asset Management des Weltwirtschaftsforums.

Neben Andreas Hackethal berät auch Peter Gomber, Principle Investigator bei SAFE, die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde. Er gehört dem Beratungsgremium des Secondary Market Standing Committees an. Bis Ende vergangenen Jahres hatte SAFE-Direktor Jan Pieter Krahnen ebenfalls eine Beratungsfunktion bei der ESMA. Er war 2011 in die CWG des Committee for Economic and Markets Analysis berufen worden.