02 Jul 2015

Alexander Ludwig neuer Programmdirektor des SAFE Forschungsbereichs "Macro Finance"

Der Forschungsbereich "Macro Finance", einer von fünf innerhalb des SAFE Forschungsprogramms, hat einen neuen Programmdirektor. Alexander Ludwig hat die Position von Ester Faia zum 1. Juli 2015 übernommen.

Alexander Ludwig forscht in den Bereichen dynamische Makroökonomie mit heterogenen Agenten, öffentliche Finanzen sowie Computational Economics. Er studierte und forschte an der Universität Mannheim, wo er auch 2005 promoviert wurde, bevor er 2009 auf eine Professur für Makroökonomie an das Center for Macroeconomic Research an der Universität zu Köln wechselte. Gastaufenthalte führten ihn an die Universitäten von Barcelona (Pompeu Fabra) und Berkeley. Ludwig ist außerdem Senior Fellow am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik (MEA) in München, Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie Research Affiliate am Center for Macroeconomic Research der Universität Köln.

Alexander Ludwig ist einer von sechs SAFE Professoren, deren Positionen von der Hessischen Landesinitiative zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) finanziert werden.