IMFS/SAFE Policy Center Lecture: Volker Wieland

When:14 December 2015
, 12:30
 - 13:30
Where:House of Finance, Campus Westend

Titel: Zukunftsfähigkeit in den Mittelpunkt

Redner: Volker Wieland (Mitglied des Sachverständigenrats für Wirtschaft, Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Geschäftsführender Direktor des IMFS an der Goethe-Universität Frankfurt)

Moderator: Jan-Pieter Krahnen (Program Director SAFE Policy Center und Goethe Universität)

 

Volker Wieland wird das Jahresgutachten 2015/16 des Sachverständigenrats "Zukunftsfähigkeit in den Mittelpunkt" vorstellen und insbesondere auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und im Euro-Raum im Kontext der Flüchtlingskrise und der Griechenlandkrise eingehen. Dabei soll die Zukunftsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft ebenso wie der Europäischen Währungsunion berücksichtigt werden

Prof. Volker Wieland, Ph.D., ist Professor für Monetäre Ökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS). Wieland begann nach der Promotion in Stanford seine berufliche Laufbahn als Ökonom beim Federal Reserve Board in Washington, D.C., bevor er von 2000 bis 2012 den Lehrstuhl für Geldtheorie und Geldpolitik an der Goethe-Universität inne hatte. Von 2003 bis 2009 war er zudem Direktor des Center for Financial Studies (CFS). 2013 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. Daneben ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums der Finanzen. 2008 wurde er mit dem renommierten Wim Duisenberg Research Fellowship der Europäischen Zentralbank ausgezeichnet. Volker Wieland ist Principal Investigator am Research Center SAFE.