Policy Center Lecture: Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

When:07 November 2013
, 18:00
 - 19:00
Where:House of Finance, Raum E.20 (DZBank)

Redner: Karl-Peter Schackmann-Fallis

Titel: Die Europäische Einlagensicherung aus Sicht der Sparkassen-Finanzgruppe

 

Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands

 

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis wird zunächst kurz die Institutssicherung der Sparkassen-Finanzgruppe darstellen. Sodann wird er einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand zur EU-Einlagensicherungsrichtlinie sowie deren Bezüge zur geplanten Bankenabwicklung geben und die Position der Sparkassen-Finanzgruppe hierzu erläutern.

 

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis war nach dem Studium der Fächer Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Volkswirtschaftslehre und Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Trier, zunächst in der Grundsatzabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums tätig, zuletzt als Referatsleiter zuständig für wirtschaftspolitische Fragen des Postwesens und der Telekommunikation. Im Jahr 1997 wechselte er ins Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt als zuständiger Abteilungsleiter für wirtschafts- und vermögenspolitische Angelegenheiten. 1998 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt ernannt. Von 2001 bis 2004 war er Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg. Seit November 2004 ist Dr. Schackmann-Fallis geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Event report